Über uns 2019-10-08T10:22:05+00:00

Über die Gründung der Bläsergruppe

1959 wurde die erste Bläsergruppe gegründet.

Damals noch Hegering I im Kreis Grafschaft Hoya.

Anfang 1970/1971 war die Gruppe kaum noch aktiv. Berufliche Forderungen brachte die Aktivität fast zum Erliegen. Eine Gruppe jüngerer Jagdscheinabsolventen hauchten der Gruppe 1972 im Herbst wieder neues Leben ein. Unter Leitung von Willi Nordhausen, Inh. der Stadtschänke und Musiker, entfaltete die Gruppe wieder Aktivitäten. Bis heute ist die Bläsergruppe mit 27 Mitgliedern eine der Stärksten im Kreis Nienburg. Da Hoya in den 70er Jahren zum Kreis Nienburg zugeschlagen wurde, waren wir ab da die Bläsergruppe Hegering IX im Kreis Nienburg.

Die Bläsergruppe pflegt das musikalische Brauchtum der Jagd. Es werden nicht nur Jagdsignale , die der Verständigung im Wald für den Jagdablauf nötig sind geblasen, sondern wir blasen auch konzertante Stücke, wie Volkslieder und Märsche. Dies tun wir bei jagdlichen Veranstaltungen und Ereignisse wie die bekannte Hubertusmesse.

Auch Du kannst dabei sein: jeden Montag 19:30 Uhr im Hotel Thöle Bücken.